Sniper-Einschläge nicht mehr sichtbar - Ein Testbericht

• Hallo Leute,

Kyle und ich haben uns gestern für ein paar (viele) Stunden hingesetzt und getestet, woran es liegen könnte, dass der Spotter die Einschläge vom Sniper nicht sieht. Im Ergebnis lief es darauf hinaus, dass wir komplett vanilla auf dem dedizierten Server geschossen haben. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Einschläge ab etwa 615m Entfernung zum Spotter nicht mehr dargestellt werden (aufwirbelnder Staub etc.), obwohl der Spotter direkt neben dem Sniper lag. Wir können ausschließen, dass irgendwelche Mods das Problem verursachen (ACE, CBA etc.). Wir können ausschließen, dass es etwas mit den Sichtweiteneinstellungen zu tun hat (auch die Sichtweiteneinstellungen auf dem Server). Auch den TerrainGrid auf dem Server haben wir geändert, was aber auch nichts gebracht hat.

Im Ergebnis haben wir dann den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden: Der dedizierte Server!

In einem lokal von Kyle gehosteten Spiel haben wir die Einschläge weit über 1500m Entfernung sehen können, das Problem bestand also nicht mehr.

Jetzt also die Frage: Hat einer der Server-Leute Erfahrung mit dem Problem und/oder könnte hier mal eine Lösung vorschlagen? Online fanden wir dazu rein gar nichts.

Beste Grüße

Christovur

• Wir hatten das bei der 1st CATD auch mal irgendwann! Ich suche gerade noch, ob ich die Lösung im alten Forum wiederfinde.

Das hat irgendwas mit den Grafikeinstellungen auf dem Server sowie den Netzwerkpaketen zu tun!

Isaac hatte mich gestern dazu auch schon angesprochen.

• Ich werd mal unsere Technik Gurus fragen. Vielleicht ist der Fehler bei uns noch nichtmal so wirklich bekannt oder wir haben vielleicht eine Lösung.

• da ich ja öfters auch mal auf Public Servern unterwegs bin (eher war), kann ich sagen dass dieses Problem fast überall auf den Servern ebenfalls Bestand.

War meist im Bereich ab 600-800 Meter. Ab dann keine Schussbeobachtung (Infanteriewaffen) mehr möglich. Leider echt kacke für Sniper-Spotter :/

ygtbsm

• Code
    1. MinErrorToSend=<limit>; Minimal error to send updates across network. Using a smaller value can make units observed by binoculars or sniper rifle to move smoother at the trade off of increased network traffic. Default: 0.001 (was 0.01 until ARMA 2:OA version 1.60, ARMA 2 version 1.11 uses 0.01)
    2. MinErrorToSendNear=<limit>; Minimal error to send updates across network for near units. Using larger value can reduce traffic sent for near units. Used to control client to server traffic as well. Introduced in Arma 2 1.60, Default: 0.01

ich glaub eines von denen wars

• Code
    1. MinErrorToSend=<limit>; Minimal error to send updates across network. Using a smaller value can make units observed by binoculars or sniper rifle to move smoother at the trade off of increased network traffic. Default: 0.001 (was 0.01 until ARMA 2:OA version 1.60, ARMA 2 version 1.11 uses 0.01)
    2. MinErrorToSendNear=<limit>; Minimal error to send updates across network for near units. Using larger value can reduce traffic sent for near units. Used to control client to server traffic as well. Introduced in Arma 2 1.60, Default: 0.01

ich glaub eines von denen wars

Montie kommt dir das bekannt vor?

• MinErrorToSend =

MinErrorToSendNear =

MaxPacketSize =

MaxMsgSend =

Eine dieser Einstellungen in der cfg wwerden als mögliche Übeltäter vermutet.

• Montie kommt dir das bekannt vor?

Das sind die Netzwerkpakete die ich meinte! Die stehen, wenn da keiner von Euch dran rumgedreht hat, auf Standardeinstellungen :)

Aber Erfahrungsgemäß sind die Standards nicht gut gewählt. Wir hatten damals dazu auch schon Beiträge im Technikerforum. Aber anscheinend wurden die Beiträge gelöscht.

Hier muss man aber tatsächlich sehr vorsichtig sein, da hier ungünstige Werte ein Event sprengen könnte. Ich habe noch irgendwo von Dedmen Umrechnungswerte.

Diese Werte orientieren sich an der Netzwerkverbindung, Datenpaketen etc.

https://community.bistudio.com…Networking_Tuning_Options

• Wäre toll, wenn du die mal raussuchen könntest. Dann kann man versch. Stresstests mit versch. Einstellungen machen.

• Wäre toll, wenn du die mal raussuchen könntest. Dann kann man versch. Stresstests mit versch. Einstellungen machen.

Ich schaue am WE mal nach!

Ansonsten habe ich ab dem 19. eine Woche Urlaub. Da könnte man gemeinsam intensiver testen!

• Ich habe auf dem RHS Server mal folgende Punkte hinterlegt. Hinweis von Jokoho:

MaxMsgSend = 2048;

MaxSizeGuaranteed = 958;

MaxSizeNonguaranteed = 384;

MinErrorToSend = 0.001;

MinErrorToSendNear = 0.01;

• Gab es von joko auch Hinweise bezüglich eventueller Auswirkungen auf die Performance?
    Insbesondere, da ja auch die (nicht gerade kleine) Firestorm bald ansteht.